Entrepreneurship.

Professionalisiert.

Delivered.

Unsere Vision

Excubate versteht sich als vertrauensvoller & nachhaltiger Partner, welcher Unternehmen dabei begleitet, sich in einer digitalen Welt stetig neu zu erfinden.

Unsere Mission

Gemeinsam mit unseren Kunden treiben wir Innovation in Unternehmen voran, indem wir das Kerngeschäft transformieren und nachhaltige, neue Geschäftsfelder entwicklen und erschließen.

Best-of-both-Worlds

Hybrid Expertise

Strategy-to-Action

Das Beste aus beiden Welten : Wir sind der festen Überzeugung, dass die Kombination aus beiden Welten jede einzelne übertrifft.

Hybride Expertise : Unser Team verbindet eine pragmatische unternehmerische Denkweise mit vier Kompetenzbereichen.

Startup & Exploration Experience

Wir haben eigene Start-ups und digitale Innovationen aufgebaut und wissen, welche Schritte notwendig sind.

Consulting Experience

Wir verfügen über mehrjährige Erfahrung in den Top-Management Beratungen und arbeiten stets hochprofessionel.

Technology & Digitalization Experience

Wir verfügen über Expertise in digitaler Innovation und Technologietransformation mit vielen Erfolgsgeschichten von erfolgreichen Projekten.

Corporate Experience

Wir kennen die Unternehmenssicht sehr gut und arbeiten effektiv auf allen Management-Ebenen.

Strategie in Aktion : Wir treiben Innovationen & Prozesse in Unternehmen voran, um das Kerngeschäft zu transformieren und neue Geschäftsfelder zu erschließen.

Strategie

Wir definieren und implementieren digitale Transformation und Innovationsstrategie.

Strategie

Organisation

Wir entwickeln und bauen Digital Labs und Intrapreneurship-Programme.

Organisation

Prozess

Wir konzipieren und setzen digitale Innovationen und Unternehmensgründungen um.

Prozess

Kultur

Wir entwickeln und trainieren digitale Mitarbeiter und Kompetenzen.

Kultur

Was unsere Kunden über Excubate sagen

Stephan Moltzen

Chief Digital Officer, talanx Bancassurance Deutschland

"Excubate kombiniert Branchenexpertise mit Digitalisierungs- und Innovationsexpertise. Wir schätzen den professionellen, strukturierten und pragmatischen Ansatz von Excubate sowie die Impulse, die wir als Talanx im Rahmen der vielfältigen Geschäftsmodellentwicklungen bekommen haben."

Mirco Pinske

Head of Sales Marketing, Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21)

"Excubate hat uns bei der Entwicklung neuer innovativer Geschäftsmodelle erfolgreich begleitet. Die Kombination aus unternehmerischem Pragmatismus, fundiertem Innovations-Know-how und branchenübergreifender Erfahrung hat den Entwicklungsprozess massiv beschleunigt".

Dr. Wolfgang Faisst

CEO SAP Exchange Media

"SAP XM ist ein SAP-Unternehmensstartup, das die Werbebranche neu erfinden will, indem es ein neues digitales Anzeigenkaufmodell etabliert, das Anzeigenkäufer und Verkäufer direkt miteinander verbindet. Das Excubate-Team unterstützte uns mit seiner umfassenden Innovationskompetenz und seinem effektiven "Excubation"-Ansatz bei der Gestaltung einiger wichtiger Elemente unserer Geschäftsstruktur innerhalb von SAP."

Wir glauben an die 8 Paradigmen der Corporate Digital Innovation

#1

Digitalisierung ist angekommen

An der Digitalisierung gibt es keinen Weg vorbei. Heutzutage nutzen die meisten Firmen gerade einmal 20% des möglichen Potentials des Internets aus. Um trotzdem Innovationen voranzutreiben und erfolgreich zu sein, müssen Firmen eine Professionalität mit dem Thema an den Tag legen, welche über schicke Apps hinausgeht.

#2

Was Sie hierher gebracht hat, wird Sie nicht weiterbringen

Die Technologien, die mit dem Internet einhergehen, ersetzen die bestehenden Economies of Scale durch Platform Economics – Kein Konzern wird diesen einschneidenden Wandel innerhalb seines Konstruktes durchführen können. Ebnen Sie den Weg für neue Partnerschaften in anderen Branchen, denken Sie neu und nutzen Sie Platform Economics.

#3

CEOs sind wieder CEOs

Digitalisierung ist die bedeutsamste Entwicklung seit der Industrialisierung. Mittleres Management wird diese Herausforderung nicht allein durch Grassroot Initiativen bewältigen können. Vielmehr bedarf es Führung und finanzieller Unterstützung von oben – und CEOs müssen sich wieder wie Chief Entrepreneurs verhalten.

#4

Resultate lassen Worte verstummen

Anstatt nur von einer digitalen Agenda zu reden, sollte der Fokus vielmehr darauf liegen, einen strukturierten Ansatz zur digitalen Transformation Ihres Unternehmens zu implementieren - zum Beispiel mit einem Startup Campus. Lieber scheitern und daraus lernen, als nur still zu stehen.

#5

Von Konzernentscheidung zu Teamwork

Nichts ist für den Erfolg der Digitalisierung so entscheidend wie ein unternehmerisch denkendes Team. Bilden Sie effektive Teams mit internen und externen Talenten und setzen Sie sie anders als heute ein.

#6

Es gibt keine Wunderwaffe

Klassische Innovations-Ansätze sind heutzutage nichtmehr zeitgemäß, Inkubatoren und Acceleratoren sind es auch nicht mehr. Stattdessen sollte ein anderer Blickwinkel gewählt werden: Suchen Sie sowohl bei Startups als auch bei Konzernen nach den Best-Practice Fähigkeiten und Stärken.

#7

Portfolio Management führt zum Erfolg

Weder Unicorns noch werden die Digitalisierung zwangsläufig ausreichend umsetzen. Stattdessen sollten Sie einen Smart Funnel anwenden und ein Portfolio mit 10-15 Corporate Startups aufbauen und managen, wobei jedes davon ca. 1% zusätzlichen Ertrag bringen sollte.

#8

Skalierung ist die neue Execution

Fokussieren Sie sich nicht allein auf die Exploration. Die globale Skalierung entscheidet über den Erfolg eines Corporate Startups. Dazu benötigt es besondere Aufmerksamkeit von Seiten des Managements. Die Nutzung von konzerninternen Ressourcen muss effizient auf die Skalierung abgestimmt sein.

Excubate Founders

Dr. Markus Anding

Co-Founder und Geschäftsführer

Markus ist seit 20 Jahren Unternehmer und verfügt über mehr als 12 Jahre Erfahrung im Bereich Management Consulting. Er deckt beide Perspektiven, die Unternehmens- und Start-up-Welt, umfassend ab und verfügt über praktische Erfahrungen in beiden Bereichen. Er hat international in einer Vielzahl von Branchen gearbeitet und verbindet die Punkte zwischen ihnen. Mit einem akademischen Hintergrund in Informationssysteme und Management bringt er ein tiefes Verständnis für Technologien, Software und Digitalisierung mit, um die Herausforderungen der digitalen Innovation unserer Kunden zu lösen.

Tammo Ganders

Co-Founder und Geschäftsführer

Tammo ist seit mehr als 20 Jahren ein leidenschaftlicher Innovator. Er leitete mehrere Projekte für globale Führungskräfte in verschiedenen Branchen und unterstützte deren Top-Management und Teams beim Aufbau neuer (digitaler) Unternehmen "wie ein Start-up". Ausgehend von seiner Karriere als Marketing-Manager bei einem weltweit führenden Logistikdienstleister, gefolgt von mehr als 15 Jahren als erfahrener Unternehmensberater und Serial Entrepreneur, kennt er die Stärken und Schwächen beider Seiten - der Startup- und Unternehmenswelt. Er ist regelmäßig Referent und Dozent an verschiedenen Universitäten und Managementkonferenzen.

Das Excubate Team

Dr. Markus Anding

Co-Founder & Partner

Tammo Ganders

Co-Founder & Partner

Thomas Olbrich

Associate Partner

Stephan Buschhüter

Project Leader

Sandra Anna Schwarz

Project Leader

Lars Olbrich

Project Leader

Kevin Kahleys

Consultant

Lena Walter

Consultant

Jan Hartung

Consultant

Felix Engel

Consultant

Stefan Steeger

Consultant

Tobias Engbring

Consultant

Lea Predeek

Associate Consultant

Marcel Aksoy

Associate Consultant

Wiebke Theißen

Associate Consultant

Anna Lansing

Associate Consultant

Caroline Uhl

HR Specialist

Antje Seidensticker

Assistant