KNEIPP trainiert alle Führungskräfte zusammen mit Excubate

In großen Schritten Richtung Digital Mindset – trotz Corona!

KNEIPP trainiert alle Führungskräfte zusammen mit Excubate

Trotz Covid-19 steht die Digitalisierung bei KNEIPP nicht still: gemeinsam mit der Innovations- und Digitalberatung Excubate wurden im Rahmen eines Online-Trainings alle Führungskräfte zum Thema Digital Mindset geschult. Neben allen Abteilungsleitern nahmen auch  Projektleiter/innen, die Digitalisierungsprojekte durchführen, teil. Der weitsichtige Impuls ging von HR aus: KNEIPP HR-Chefin Birgit Latein ermöglichte das Training und plante die Inhalte gemeinsam mit Excubate: „Die Digitalisierung stellt uns vor neue Herausforderungen, die wir heute adressieren müssen – Covid-19 darf da nicht im Weg stehen. Gemeinsam mit den Experten von Excubate haben wir relevante Inhalte identifiziert und die Führungskräfte sowie Projektleiter/innen von KNEIPP auf Ihre Rollen und die neuen Chancen in der digitalen Zukunft vorbereitet.“, so Frau Latein.

Speziell ausgewählte Inhalte: Mit Themen wie bspw. den spezifischen Herausforderungen der Digitalisierung in der Kosmetikindustrie, der Rolle der Führungskraft der Zukunft, Umsetzung von agilem Arbeiten im Unternehmen und dem wertorientierten Aufbau neuer, digitaler Geschäftsmodelle waren die jeweils eintägigen Trainingstage ein Rundumschlag in Sachen Mindset und Methoden in der Digitalisierung. Um die besten Ergebnisse zu erzielen wurden die über 50 Führungskräfte und Projektleiter/innen in Gruppen von 8-12 Teilnehmern an verschiedenen Tagen trainiert. Durchgeführt wurde das Training von Excubate Geschäftsführer Dr. Markus Anding persönlich. Aufgrund der Covid-19 Situation wurden die Trainings online via Microsoft Teams durchgeführt – und das mit sehr positiven Resultaten: „Kneipp hat hier Weitsicht gezeigt, dieses wichtige Thema nicht nur für die gesamte Führungsebene anzubieten, sondern auch direkt komplett digital durchzuführen, was den Trainingseffekt noch verstärkt hat.“. Neben den Trainingsinhalten konnten die Teilnehmer so verschiedene digitale Tools in den Working Sessions live ausprobieren

Die Bilanz: über 50 trainierte Führungskräfte und Projektleiter/innen, über 15 Ideen für digitale Geschäftsmodelle und digitale Kundenerfahrungen generiert, ein gefestigtes Verständnis für die Herausforderungen der Führungskraft der Zukunft und darüber hinaus Lust auf Digitalisierung geschaffen. KNEIPP hat bewiesen, dass Digitalisierung ein Thema ist, dass zu Zeiten von Covid-19 nicht stillstehen darf und diese Herausforderung entschlossen gemeistert.