G&A Rightsizing
Kunde & Situation
- Unternehmen als Cost-Center, die Beschaffungsdienstleistungen für mehrere Muttergesellschaften erbringt
- In den letzten Jahren gewachsen, Effizienzhebel in G&A nicht ausreichend und stringent angewendet
- Angesichts einer komplexen Struktur mit mehreren Standorten in verschiedenen Ländern und einer komplexen Rechtsstruktur entstand eine überhöhte Kostenbelastung für G&A mit Potential zur Entlastung
Ansatz & Excubate Support
- Minimal viable G&A Benchmarking – Ansatz mit Best-Practice Beispielen aus Startup- und anderen mittelständischen Unternehmen
- Detailliertes Verständnis der wichtigsten Einflussfaktoren für die Komplexität des aktuellen Setup’s und Anpassungsfähigkeit des Geschäftsmodells, um eine schlanke G&A zu ermöglichen
- Analyse von externen Outsourcing-Anbietern, aktuellen digitalen Dienstleistern und Best Practices anderer Unternehmen, um Optionen für die zukünftige Ausrichtung zu verstehen, Risiken abzuwägen und Nutzen zu vermitteln
- Tiefes Verständnis der internen Machanismen und der Ist-Situation, um umsetzbare Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten, die nicht nur hypothesen-basiert sind, sondern klare Handlungsaufforderungen darstellen
Ergebnisse
- Identifizierung des Greenfield-Benchmarking G&A Levels von ~30% der aktuellen Größe als zukünftige Basislinie
- Benchmarking von Erkenntnissen und Best Practice Ansätze für State-of-the-Art Lösungen in HR, Finance, Legal, Compliance, IT und Kommunikation
- Definition und Abstimmung spezifischer Verbesserungsmaßnahmen mit dem Management-Team